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Teamwork in Teams

13.08.2019 | Benjamin Ott

Die Welt ist vernetzt. Menschen arbeiten in unterschiedlichen Schichtmodellen und diversen Zeitzonen oft an einem gemeinsamen Projekt. Die Unternehmenskommunikation steht hierbei vor großen Herausforderungen. Dabei geht es primär um Video-Telefonie und Video-Konferenzen, interner Unternehmenschat, Unternehmensinformation und Interne Kommunikation sowie gemeinsames, gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen, Projektplänen etc.  Alles natürlich aus Sicht der CIO’s und IT-Administratoren einfach zu verwalten, Kontroll- und Sicherheitsoptionen sowie Zugriffsberechtigungen bzw. Einschränkungen für diverse Nutzer.

Der Trend zur barrierefreien Kommunikation, in interkulturellen und multinationalen Teams, ist bereits in vielen Unternehmen erkennbar. Jedenfalls ist der Konferenzraum bereits häufig mit einer Webcam ausgestattet, welche am Ende wohl doch der Telefonspinne weichen muss. Geht ja schneller. Ein Blick über den Tellerrand der auditiven Kommunikation hinaus, ermöglicht jedoch die Perspektive auf innovative, effektive und effiziente Collaboration-Tools. Die Quantität und Qualität der Arbeit können optimiert und zugleich die Kommunikation unter den Kollegen vereinfacht werden.

Moderne Technologien werden jedoch nicht bei allen Mitarbeitern äquivalent akzeptiert. Eine entscheidende Hürde, wenn die Kommunikation innerhalb eines Teams zum einen Teil via Direktkontakt und zum anderen Teil via Social-Chat abläuft. Trotz Einsatz moderner Kollaborationswerkzeuge kann der Informationsfluss ins Stocken geraten, wenn keine klare Kanalisierung stattfindet. Die Kommunikation zwischen Headquarter und Homeoffice Mitarbeitern, zwischen Standorten, Ländern etc. wird sich sukzessive optimieren, sodass sich jedes Teammitglied besser auf seine Aufgaben konzentrieren kann.

Eine Applikation für Videokonferenzen reduziert zum Beispiel die räumliche Distanz unter Mitarbeitern in agilen Teams. Die Zusammenarbeit wird um ein vielfaches optimiert. Reaktionen können besser „face-2-face“ interpretiert und zudem gemeinsam an Dokumenten, Plänen uvm. gearbeitet werden. Reibungslos zwischen perfekt abgestimmten Tools zu switchen und vollumfänglichen synchronisiert und kompatibel zu interagieren – das spar Zeit und Geld!

Die Funktion Chat ermöglicht kurzen Austausch, ohne lange Telefonate und Telefonkonferenzen. Gleichzeitig besteht auch die Option zur Bündelung von Informationsströmen, wie z.B. Wegfall von Whatsapp respektive Whatsapp-Gruppen und Substitution durch MS Teams Gruppen- und Einzelchats.

 

Fazit

Teamwork in Microsoft Teams funktioniert. Teamwork funktioniert letztendlich durch dediziert selektierte Anwendungen zur Kollaboration noch bedeutend besser.

Die in Ihrem Unternehmen implementierten Applikationen und Services müssen, in einer leistungsfähigen, technologischen Infrastruktur, mit einer allgemeinen Arbeitsanweisung hinterlegt und für jedes Teammitglied als Kommunikationsregel festgelegt werden. Der Informationsfluss hat demnach kanalisiert über den definierten Weg zu erfolgen. Selektion und Entscheidung für ein Collaboration-Tool – das ist Ihre Aufgabe, sowohl als IT-Leiter, Administrator oder als Geschäftsführer. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen bei der Einführung und Integration vorhandener Anwendungen behilflich zu sein, damit Sie Ihre Kommunikation einfach und sicher umstellen und Ihre Produktivität erhöhen können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter oder Kollegen, rund um Microsoft Teams. In Halbtages- oder Tages-Workshops zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten im Überblick und lassen Sie interaktiv an Use Cases arbeiten – sowohl aus Sicht der Administration und Rechteverwaltung, als auch aus der Blickweise des Anwenders.

Mehr über die Vorteile der kollaborativen Zusammenarbeit in MS Teams.
WIR SCHULEN SIE EINFACH!